Mitgliedschaft

Die Kosten für eine Vereinsmitgliedschaft betragen 15 Euro monatlich; diese wird halbjährlich erhoben. Die Mitgliedschaft erfolgt über den Aufnahmeantrag. Der VGS Ratingen e.V.  ist eine gemeinnützige Einrichtung; auf begründeten, schriftlichen Antrag kann der Vorstand eine Ermäßigung gewähren (Sozialbeitrag).

Kündigung

Eine Kündigung der Mitgliedschaft kann schriftlich jeweils zum:  30.06. und 31.12. erfolgen. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen.

Satzung

In der Geschäftsstelle können Sie jederzeit unsere Vereinssatzung einsehen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein Exemplar zur Verfügung.

Rehasport

Für Rehabilitationssport/ Sporttherapie benötigen Sie den Antrag auf Förderung von Rehabilitationssport (Muster 56), welchen Sie in der Regel bei Ihrem Arzt erhalten. Dieser Antrag muss von Ihrem Arzt ausgefüllt und von der Krankenkasse genehmigt werden. Die Modalitäten des Rehabilitationssports werden in Beratungsgesprächen erläutert.

Präventionssport

Die gesetzlichen Krankenkassen fördern Präventionskurse in der Regel mit 80% der Kurskosten. Private Krankenversicherungen haben unterschiedliche Regelungen. Aus diesem Grund sollten Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse über Fördermöglichkeiten für den von Ihnen gewünschten Kurs erkundigen. Eine entsprechende Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach erfolgreichem Abschluss.

Beratung

Wir bieten Ihnen sporttherapeutische und sportwissenschaftliche Beratung unter 02102-50562 oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Internetseite.