Kooperationen & Partner

In einem lokalen Netzwerk mit niedergelassen Ärzten und Krankenhäusern bestehen seit vielen Jahren enge Kooperationen.

Viele Ärzte unterstützen ehrenamtlich die Weiterentwicklung von Projekten zur Gesundheitsförderung im Raum Düsseldorf/Ratingen. Hierbei spielt das Bewegungsverhalten von Patienten eine zentrale Rolle, wobei auch das Ernährungsverhalten zunehmend in das Blickfeld der Gesundheitsförderung rückt.

Durch die weitere Vernetzung mit lokalen Kooperationspartnern sollen die öffentliche Gesundheitspflege und die Weiterentwicklung von Gesundheitsangeboten zur Prävention und Rehabilitation gezielt gefördert werden.

Aus- und Weiterbildungen erfolgen intern durch das VGS-Fachteam als auch durch externe Schulungen bei Fachverbänden (BRSNW, LSB, DVGS, DGE) und wissenschaftlichen Institutionen. Dazu gehören u. a. Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule Köln, der Universität Duisburg-Essen, des Referententeams für Aus- und Weiterbildung sowie für Qualitätssicherung des DVGS, BRSNW und des LSB NW.

Deutscher Verband für Gesundheitssport & Sporttherapie (DVGS)

Behinderten- und Rehabilitationssportverband NW (BRSNW)

Landessportbund NW (LSB)