Sportlich aktiv in jedem Alter

Um auch im Prozess des "Älter werdens" ihr körperlichen Fähigkeiten (wie Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht) zu erhalten, bieten wir im VGS spezielle Bewegungsprogramme für ältere Menschen - die jungen Alten, die Älteren, die Hochaltrigen.

Entsprechend Ihren Bedürfnissen und Voraussetzungen unterscheiden wir zwischen Rehabilitationssport, Präventionskursen und Gesundheitssportangeboten. Der Rehasport (50 – 120 Einheiten) wird von Ihrem Arzt verordnet; die Präventionsangebote -  z. B. Nordic Walking, Yoga - können von den Krankenkassen mit bis zu 80% Kostenrückerstattung bei einer regelmäßigen Teilnahme bezuschusst werden.

Die Gesundheitssportangebote sind für unsere Mitglieder Dauerangebote mit einem jederzeit möglichen Quereinstieg, sofern Plätze frei. Zudem gibt es regelmäßige Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen, die auch einzeln buchbar sind.

Lassen Sie sich von unserem Büroteam telefonisch beraten unter 02102-50562.

Projekt 2020: Singen mit Pepp

Vom 2.01. - 23.04.20 findet das Projekt "Singen mit Pepp für Senioren und hochaltrige Menschen" statt.

Bewegung und Singen haben wissenschaftlich erwiesen einen positiven Effekt auf Körper, Geist und Seele.

Durch das einmal wöchentliche Treffen werden soziale Kontakte aktiviert, der Körper durch verschiedene Bewegungs- und Gesangsaufgaben trainiert, sodass sich nicht nur das allgemeine Wohlbefinden verbessert sondern auch die individuelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmer/innen.

Donnerstags bei Bruhy Sporting in Ratingen Homberg von  9.00 - 10.30 Uhr. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/innen!